Entwicklung der neuen Profile für Keeeb
Mehr als 100.000 User nutzen Keeeb Collections, um relevante Informationen mit einem Klick zu sammeln, zu organisieren und mit anderen zu teilen. Jeder dieser User besitzt ein eigenes Profil, in dem er sich vorstellen kann. In der ursprünglichen Programmierung erfolgte die Vorstellung der User in einem einfachen Dokument, aus dem die Eingaben des Users ausgelesen wurden. Dadurch wurde der Nutzer nicht motiviert dieses Profil zu pflegen oder sich auf diesem Aufzuhalten. Somit habe ich ein Konzept für das Design entwickelt, welches insbesondere auf die Interaktion unter den Usern eingeht. Zunächst wurden bestehende Profile für ähnliche Zielgruppen recherchiert und getestet. Auf den Recherchen aufbauend wurde mittels User Storys definiert, welchen Nutzen der User von den Profilen haben soll. Abschließen wurde eine interne Umfrage genutzt, um Prioritäten zu definieren. Der Fokus der neuen Profilseiten liegt darauf, Nutzer weiter zu motivieren sich mit anderen Nutzern zu vernetzen. Die Interaktion mit dem Produkt und unter den Usern soll durch eine bessere Vernetzung und ein ansprechendes Design verstärkt werden. Hauptziel ist es, die Bindung der User an das Produkt zu verstärken. Dies wird durch eine neue Kommunikation, Follower und eines Aktivity-Feeds generiert. So kann das Profil als Inspirationsquelle und Aktivitätenanzeige genutzt werden. Im Anschluss an diese Arbeit soll ein Dashboard erstellt werden, welches unterschiedliche Statistiken und Informationen für den User aufzeigt. Anschließend erfolgt die prototypische Umsetzung des Designs anhand eines Klick-Dummies. 

Diese Arbeit wurde innerhalb von 5 Monaten umgesetzt und stand unter der Aufsicht von Jan Hagge (CPO). Es ist die erste Arbeit für die Keeeb GmbH, die ich frei designet habe.  
Back to Top